Am Samstag, den 26. April 2014 ging unser Team Weltano erstmals in der Leistungskategorie L an den Start.

Dieses Mal mussten wir nicht so früh aufstehen wie sonst, da wir erst mittags an den Start gingen. So machten sich Karl-Heinz und Melanie um 12:00 Uhr auf den Weg nach Rodheim-Bieber. Dort angekommen erfuhren wir, dass die Prüfung um 40 Minuten vorgezogen werden sollte, da „nur“ 9 Gruppen an dem Wettbewerb teilnahmen, statt den geplanten 12. Das bedeutete für uns: Beeilung! In dieser Saison starten wir erstmals auf Kodex, den wir uns mit dem M-Team teilen. Trotz anfänglicher Nervosität, ob denn „alles klappen“ wird, lief der Start super. Die Gruppe hatte bisher auf Turnieren noch nicht auf Kodex voltigiert und Melanie longierte ihn auch erstmalig außerhalb der gewohnten Umgebung. Nach einem gelungenen Pflichtstart freuten sich alle schon, die über den Winter einstudierte Kür präsentieren zu dürfen. Doch plötzlich wurde Kodex beim Einturnen unsicher, als er den Spiegel in der Ablongierhalle entdeckte. Er beschleunigte das Tempo, sodass wir uns entschieden, erst im Wettkampfzirkel die Kür zu turnen, um ihn nicht weiter zu verunsichern. Als wir im Wettkampfzirkel angekommen waren, hatte Kodi sich beruhigt und die Gruppe konnte ihre Kür in aller Ruhe turnen. Wie gewohnt mussten sich alle Pferde der Kategorie L nach dem Kürumlauf einer tierärztlichen Untersuchung unterziehen. Die anwesende Tierärztin stellte keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung fest. Kurze Zeit später fand schon die Siegerehrung statt. Wir erreichten den 2. Platz mit einer Wertnote von 5,748 knapp hinter dem erstplatzierten Team aus Hungen, welches eine Wertnote von 5,795 hatte. Die Freude war groß, da wir nicht damit gerechnet hätten, solch ein gutes Ergebnis bei dem ersten Start in der neuen Leistungsklasse erreichen zu können. Alles in allem hatten wir einen sehr schönen und erfolgreichen Start in die Saison 2014 und freuen uns schon riesig darauf, in Reichelsheim wieder an den Start zu gehen.

 

Am Sonntag (27.04.14) ging es dann früh los, Chantal war die erste Starterin in der Prüfung Nachwuchseinzel A. Da Angela nicht da sein konnte, hat Anno Weltano longiert und Dessi war zur Unterstützung mit dabei. Außerdem sind so früh morgens auch schon Dorina, Aron, Lea, Mia und das Team Aron Einsteiger angereist. Fertigmachen war in der Halle angesagt, da es draußen Bindfäden regnete. Obwohl Anno Weltano erst einmal longiert hatte, war er total lieb und hat auch nur einmal ganz kurz versucht wegzulaufen, was sonst seine Spezialität ist :-) Chantal konnte sich in Ruhe vorbereiten, wir waren ja die ersten und hatten die ganze Halle für uns alleine. Es hat doch auch seine Vorteile, wenn man früh aufstehen muss. Der Start hat super geklappt, einige Übungen liefen noch besser als im Training. Der Lohn war der erste Platz, worauf auch alle mächtig stolz waren. (Anno war besonders stolz auf die Pferdenote 7,0 für Welsi:-))

Direkt im Anschluss war das Team Aron Einsteiger dran. Die Gruppe war von zwei kurzfristigen Ausfällen etwas durcheinander gewürfelt und sie sind ja auch erst im letzten Jahr in die Kategorie Einsteiger aufgestiegen. Trotzdem lief alles ganz gut, bis auf einen Sturz am Ende der Kür, der zum Glück glimpflich ausging. Sie erreichten die Wertnote 5,0 und damit den vierten Platz. In einem Starterfeld mit sieben Gruppen ein gutes Ergebnis, womit auch alle sehr zufrieden waren.

 

Team Weltano L

 

Anno, Welsi und Chantal

 

Team Aron Einsteiger