Turniere 2018

Hier findet Ihr alles rund um die Turniere bei denen wir gestartet sind und natürlich den Bericht zu unserem Turnpferdturnier.

Nun war es tatsächlich da, das ALLERLETZTE Turnier der Saison. In Münzenberg waren unsere WBO Gruppen und Vicy als Einzel am Start, außerdem hatte unser M2 Team einen Abschieds-Start für Aljona, die in Waldgirmes leider nicht dabei sein konnte.

Sie haben den Samstag, der für uns angenehm spät begann, mit der L-Pflicht eröffnet. Konkurrenzlos konnten sie die gelbe Schleife mit nach Hause nehmen, aber das war gar nicht das wichtigste. Aljona wird die Gruppe verlassen, da sie für ihre Ausbildung wegzieht, Gianna und Toni hören auf um sich mehr auf Schule und Nebenjob konzentrieren zu können. Die vier verbleibenden Teammitglieder und Mella als Longenführerin überlegen noch wo es hingehen soll. Wir sind gespannt wo und in welcher Kategorie wir euch im nächsten Jahr am Start sehen werden! Eine lange Zeit als M2 Team geht zu Ende oder es wird vielleicht auch nur eine einjährige Pause eingelegt, das wird das nächste Jahr zeigen. Die meisten sind vor ganz vielen Jahren vom RuF Dill-Lemp zu uns gekommen, andere sind später ins Team dazu gekommen. Aber alle gemeinsam hatten eine schöne Zeit, wie immer im Pferdesport mit Höhen und Tiefen, mal mit Pferd, mal ohne. Das Highlight war sicher der Start beim Deutschen Voltigierpokal L, ein großartiges Erlebnis für die gesamte Mannschaft. Dazu kamen noch viele gemeinsame Unternehmungen und die ein oder andere Pizza bei Mella 😉

Der Verein mit allen seinen Voltis und Trainern wird euch vermissen, wir freuen uns über jeden der bleibt und sein Plätzchen vielleicht in einem anderen Team findet, vielleicht nur vorübergehend, vielleicht dauerhaft, das wird die Zeit zeigen. In jedem Fall aber wünschen wir jedem einzelnen Teammitglied alles Gute, eine tolle Zukunft und viele Erinnerungen an unseren wunderbaren Sport, den wir so viele Jahre gemeinsam erlebt haben.

Nach dem Abschied fällt es schwer, weiter vom „Alltag“ zu berichten…. Aber der war sehr erfolgreich für unsere WBO Starter und deswegen natürlich berichtenswert: Das Nachwuchs-Team steigerte sich deutlich im Vergleich zum letzten Turnier und freute sich über die silberne Schleife. Da Anouk schon ihren Urlaub genoss, stand Lisa dieses Mal wieder bei Aron an der Longe, Helferin war wie beim letzten Mal auch schon Lea Heering. Auch am Sonntag longierte Lisa gewohnt routiniert Aron in aller Frühe und Vicy konnte das Nachwuchseinzel A mit Abstand gewinnen. Ein toller Saisonabschluss! Das motivierte wohl auch unser neu formiertes Einsteiger-Team, sie konnten ihren Wettbewerb ebenfalls als Sieger abschließen! Helferin war Vicy, an der Longe wieder Aron und Lisa auf der anderen Seite.

Die Schrittgruppe, in Waldgirmes noch durch kleinere Probleme in der Pflicht gehandicapt, zeigte eine tolle Leistung und wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Dieses Mal longierte Angela Aron, Helferin war Kim. Außerdem als Helfer dabei waren am Samstag Lucas und Nick und am Sonntag Hannah, die Aron unermüdlich stundenlang zwischen den Prüfungen geführt hat :) Vielen Dank an die Münzenberger für das schöne Turnier!

Wir freuen uns sehr, dass die gesamte Saison so toll gelaufen ist und gehen jetzt hochmotiviert ins Wintertraining :) Das S-Team und Laura freuen sich auf die anstehenden Kaderlehrgänge, aber auch die Gruppen, Einzel, Doppel und Pferde in den anderen Kategorien haben einiges vor und werden an vielen Lehrgängen teilnehmen. Wir sind schon ganz gespannt was uns erwartet und werden natürlich berichten!

*Viele liebe Grüße*

 

Die spontanen Dinge sind meistens die besten 😉 So ging es uns auch mit Lea Maurers überraschendem Start auf dem Ländervergleich. Im Einzel M als Ersatz auf Kiri nominiert (Wigor war uns noch zu unsicher bei nur einem Einzel ohne viel Zeit zum Halle kennen lernen), kam sie kurzfristig tatsächlich zum Einsatz. Kimberly aus Hungen hatte sich leider auf der DJM den Daumen gebrochen und konnte nicht an den Start gehen, sie ist aber zum Glück schon wieder auf dem Wege der Besserung :)

Wir haben uns sehr gefreut für Hessen starten zu dürfen und Lea, die sonst eigentlich auf Wigor startet, hat gleich mit Lisa und Kiri noch ein paar Extra-Trainingseinheiten eingelegt und ist auch spontan in Waldgirmes auf Kiri an den Start gegangen, wir dachten uns je mehr Übung desto besser.

Mit auf den Weg nach Frechen haben sich dann außer Lisa und Lea auch noch Anna, Kim und Nati gemacht, abgesehen vom tollen Hessen-Team war also genug Unterstützung mit dabei. Am Samstagnachmittag sind dann noch Angela, Anno und Finn zusammen mit Kiri angereist, die drei haben ihn dann nach dem Start auch wieder mit nach Hause genommen. In der Vorbereitung lief alles perfekt, Lisa bereitete Kiri gut vor, Anna hatte wie immer die Zeit im Blick, Nati war Kiri-TT und Kim war für Lea da. Anno hat überall mal geschaut und Angela und Finn haben sich im Reiterstübchen vergnügt. Bestens vorbereitet und hoch motiviert hätte es auch fast nicht besser laufen können: Bis auf einen kleinen Wackler im Stehen lief das Programm perfekt und Lea legte relativ am Anfang des Starterfeldes mit einer 7,2 sehr gut vor. :) Die Kür klappte perfekt und Lea konnte mit ihrer Ausstrahlung überzeugen, natürlich auch Dank Kiri, der gewohnt zuverlässig seine Runden drehte.

Das große Hallo kam dann in der Siegerehrung: Wir wussten vorher nicht alle Noten und haben uns seeehr gefreut, als Lea tatsächlich als erste aufgerufen wurde!! Ein tolles Ergebnis, mit 7,2 leider knapp an der Aufstiegsnote vorbei aber das hat die Freude nicht sehr stark getrübt. Wir hoffen einfach auf höhere Noten als dieses Jahr in Hessen in der nächsten Saison 😉 Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch unsere Landestrainerin Franzi Zimmermann und vom gesamten Hessen Team! Es war schön mit Euch :) Hessen Team-One Dream!

*Viele liebe Grüße*

 

Wir haben uns soooo über die vielen Bezirksmeistertitel und Plätze auf dem Treppchen gefreut, ein toller Saisonabschluss für die meisten Einzel und das M1 Team. Das Team hatte ja in diesem Jahr kein eigenes Pferd, deswegen hat das S-Team nach dem Turnier in Edertal auf Wigor verzichtet und dem M1 Team nochmal einen kompletten Pflicht- und Kürstart ermöglicht. Das es dann gleich mit dem Sieg in der Prüfung und dem Bezirksmeistertitel geklappt hat war natürlich super und bringt jede Menge Motivation fürs Wintertraining! Wigor erhielt den Preis für das beste Pferd, was uns nach seiner langen Ausbildung natürlich ganz besonders gefreut hat!

Das M2 Team hatte ja in Edertal auf Grund einer Verletzung von Kiri nicht an den Start gehen können, in Waldgirmes konnte dann Aljona leider nicht dabei sein. Trotz umgestellter Kür lief es aber sehr gut und so konnten wir uns neben dem Bezirksmeister auch noch über den Titel des Vizemeisters freuen :)

Im Einzel M machten die drei Greifensteiner Starterinnen den Titel unter sich aus. Lea Maurer siegte vor Lea Heering, beide auf Kiri, die Bronzemedaille ging an Alina auf Wigor.

Im Einzel L stand die überraschte Marie ganz oben auf dem Treppchen, besonders weil es erst ihr zweiter Start auf Wigor war eine ganz tolle Leistung! Lisa war in der gleichen Kategorie auf Donna aus Mengerskirchen am Start, das lief leider nicht so gut wie auf dem letzten Turnier da Donna mit der Kür nicht so gut zurechtkam.

Auch im WBO Bereich waren wir sehr zufrieden, unser Nachwuchsteam hat bei seinem ersten Start in der Kategorie eine gute Leistung abgeliefert und den fünften Platz erreicht, die Schrittgruppe erreichte den achten Platz, hier gab es an der ein- oder anderen Stelle noch Probleme bei der Reihenfolge der Pflichtübungen. 😉 Beide waren auf Aron am Start, der das zweite Mal auf dem Turnier von Anouk vorgestellt wurde und bei den Nachwuchsgruppen bestes Pferd war. :)  Die Einsteiger, die auf Calvi an den Start gehen sollte konnten leider nicht starten, da Calvi ein dickes Bein hatte.

Ein toller Turnierabschluss war das Nachwuchseinzel A, hier waren Anouk und Vicy auf Aron am Start. Anouk wurde im großen Starterfeld erste, Vicy mit hauchdünnem Abstand zweite und so gab es zum Abschluss die goldene und silberne Medaille für die beiden und natürlich für Lisa.

Ein tolles Wochenende, vielen Dank an den RuF Waldgirmes für das schöne Turnier!

*Viele liebe Grüße*

 

 

Gerade geht es Schlag auf Schlag, dieses Wochenende ist schon wieder Turnier in Waldgirmes, aber unser Bericht vom letzten Wochenende steht noch aus: 
Deutsche Jugend Meisterschaft in München! Und was sollen wir sagen: Schön wars! Am Start waren Laura mit Kiri und Lisa an der Longe. Zur Unterstützung der drei sind bereits am Mittwoch Anna und Nati mit nach München gefahren, am Donnerstag kamen dann noch Anno, Finn und Angela dazu. Und am Freitag gaaanz viele Voltis und Eltern. Wir waren also eine richtig große Runde und hatten ein ganz tolles gemeinsames Wochenende!
Lauras Starts liefen hervorragend, sowohl in der Pflicht als auch in der Kür konnte sie ihre Leistung aus dem Training zu 100% anrufen, womit wir natürlich sehr sehr zufrieden waren! Mit Platz 29 insgesamt hat es dann leider knapp nicht fürs Finale gereicht, die besten 23 sind weitergekommen. Aber wir haben die freie Zeit genutzt, eine Tour nach München gemacht und natürlich die anderen Hessen fleißig angefeuert :)
Wir sagen vielen Dank an alle Helfer und das tolle Team Hessen, es hat uns riesigen Spaß gemacht dabei zu sein! Außerdem ein dickes Dankeschön an Nina für die schönen Fotos :)
*Viele liebe Grüße*

 

 

Am Samstag waren das S-Team, Lea Heering, Lea Maurer und Marie am Start. Alle auf Wigor, da Kiri einen Abszess am Hals hatte und für die DJM geschont werden sollte. Bei Lea Heering, die das erste Mal auf Wigor am Start war und vorher keine Gelegenheit hatte auf ihm zu trainieren war dann auch noch Luft nach oben, bei allen anderen waren wir sehr zufrieden. 
Das S-Team war wieder mal alleine am Start, konnte aber das erste Mal in diesem Jahr die Kür so zeigen wie geplant und damit waren wir seeehr zufrieden :) :) Lea Maurer ist im Einzel M dritte geworden, Lea Heering in der gleichen Kategorie siebte und Marie im Einzel L ebenfalls siebte. 
Unser M2 Team konnte auf Grund des Ausfalls von Kiri leider nicht an den Start gehen, am Sonntag war aber unser M1 Team im Pflichtwettbewerb am Start. Seit langem mal wieder auf Aron, der wurde aber zum ersten Mal von Anouk und nicht wie gewohnt von Lisa longiert. Außerdem waren als „neue“ Gruppenmitglieder Lucas und Anna mit dabei, also einige Premieren. Die liefen alle ganz hervorragend, der zweite Platz mit acht Hundertsteln Rückstand auf den ersten war das Ergebnis, worüber alle mehr als zufrieden waren.
Vielen Dank an unsere Fotografen! Die „Actionfotos“ vom S-Team sind von Fotografie Schrick, alle anderen von Kim Firmbach.
*Viele liebe Grüße*

 

Juhuuuu, Laura ist Hessenmeisterin der Junioreinzel und Lea gewinnt die Bronzemedaille im Senioreinzel! Wir freuen uns!!! 😊😊

Unsere anderen Ergebnisse waren ebenfalls sehr positiv, wir blicken zurück auf eine schöne Hessenmeisterschaft und sagen vielen Dank an das Hungener Team, es war wieder sehr schön bei Euch!

Am Samstag ging es direkt nach der Verfassungsprüfung mit der Pflicht der S-Teams los. Wigor war ja von Turnier zu Turnier entspannter geworden und er setzte seine Serie fort: Der Wettkampfzirkel war bis auf einen kleinen Hüpfer in der Kür gar nicht mehr gruselig und die Voltis konnten entspannt turnen. Die Pflicht lief auch sehr schön, in der Kür gab es einen kleinen Wackler im Rückwärtsstehen und wieder einige Griffe in den Sand, abgesehen davon waren wir sehr zufrieden! Wir konnten Pflicht und Kür gewinnen was uns sehr freut, ein bisschen traurig sind wir aber schon, dass es keine Hessenmeisterschaftswertung für die S-Teams gab. Dafür hätten drei S-Teams an den Start gehen müssen, in Hessen gibt es aber momentan nur zwei. Wir hoffen auf eine Vermehrung im nächsten Jahr 😉 Daher waren wir auch schon fertig nach dem ersten Umlauf, ganz ungewohnt für eine Hessenmeisterschaft!

Genauso erging es unserem Juniordoppel Kim und Anouk auf Kiri. Sie waren sogar völlig konkurrenzlos, hier gab es dann also auch nur den ersten Umlauf und keinen Meistertitel. Angestrengt haben sie sich natürlich trotzdem und eine sehr schöne Kür gezeigt, die mit einer Wertnote von 6,4 belohnt worden ist. Wir freuen uns über die gute Leistung. 😊

Am Nachmittag ging es dann auch für uns mit der ersten Wertung für die Meisterschaft los, nämlich mit Laura im Junioreinzel und Lea H. im Einzel M, beide auf Kiri mit Lisa an der Longe. Lea M. und Alina konnten leider beide verletzungsbedingt nicht antreten ☹

Laura und Lea zeigten beide sehr gute und nahezu fehlerfreie Durchgänge und Kiri drehte gewohnt zuverlässig seine Runden. Laura konnte sich die goldene Schleife sichern und Lea wurde, für uns selbst etwas überraschend, dritte in ihrem ersten Jahr im Einzel M!

Am nächsten Morgen ging es früh- sehr früh 😉- mit den M-Teams weiter. Um 8.00 Uhr startete der Wettkampf, von uns mit dabei waren unser M1 Team mit Aron und Lisa an der Longe und unser M2 Team mit Kiri und Mella an der Longe. Das M1 Team startete nur Pflicht, da Aron die Kür noch nicht gut tragen kann. Die Pflicht lief sehr gut und wir waren zufrieden, leider gab es ja keine Platzierung und das Zwischenergebnis nach der Pflicht haben wir auch irgendwie verpasst…. Beim M2 Team war in der Pflicht noch Luft nach oben, das Stehen wollte wieder nicht so richtig klappen und das ist immer teuer. Die Kür lief dafür umso besser, trotzdem mussten wir in der Platzierung lange auf unseren Einsatz warten. Fazit für die Sommerferien: Üben, üben, üben!

Da Kiri ja schon für das M2 Team am Start war haben wir lange überlegt, ob Lea und Laura beide im zweiten Umlauf an den Start gehen sollten. Wir haben uns Start für Start vorgearbeitet und waren sehr froh, dass Kiri so gut mitgemacht hat. Er hat sogar zweimal Pferdenoten über 7,0 bekommen und war bestes Pferd bei den M- Einzel im Technikprogramm und zweitbestes Pferd bei den Junioreinzeln. Uns ist ein ganz schöner Stein vom Herzen gefallen als der letzte Start von Lea geschafft war und wir sagen konnten: Richtig entschieden, alles o.k. bei Kiri 😊 Das ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Pferd so viele Starts an einem Tag gut wegsteckt und jedes Mal konzentriert mitmacht. Aber hat er und somit hat er auch Lea und Laura beste Bedingungen verschafft um sich gut zu präsentieren. Lea hat sich tapfer durchs Technikprogramm gekämpft, lange Übungszeit vorher hatte sie ja nicht gehabt. Konnte ja zu Saisonbeginn keiner ahnen, dass sie als M- Einzel im ersten Jahr gleich in den Finalumlauf kommen und dann noch um die Medaillen mitvoltigieren würde…. Aber sie hat fast alle Technikelemente gezeigt und die abschließende Kür war zwar nicht die beste des Jahres, aber wir waren sehr zufrieden. Und überraschend mit auf dem Treppchen zu stehen ist doch auch mal ganz schön 😉

Bei Laura war die Ausgangsposition denkbar gut, aber die Aufregung war natürlich trotzdem groß. Der Hessemeistertitel war zum Greifen nah, aber Pflicht und Kür mussten auch erstmal klappen. Und sie klappten! Genauso gut, vielleicht noch ein bisschen besser als am Vortag. Kein Fehler in der Kür, sogar den Flick Flack hat sie trotz Schmerzen in den Fersen perfekt gestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Hessenmeisterin und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Natürlich auch an Lisa und Kiri 😉

Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine große Überraschung: Alle auf dem Treppchen bekamen einen Gutschein von einer Lodge in Tansania! Einen tollen Urlaub bei Makao-Farm Projects ermöglichen Ines Nies und Marlena Nies den erfolgreichen Junioreinzeln und ihren Longenführerinnen. Wir freuen uns sehr und sagen VIELEN DANK!!

Und ein Wort zu den Molzbacher Voltis: Wir können ziemlich gut nachfühlen wie es euch geht. Wie sich das anfühlt, kurz vorm Start den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wir wünschen Euch ganz viel Durchhaltevermögen, wir finden Ihr macht hervorragende Arbeit! 😊

Und ganz nebenbei: Das ihr mehr als einen Fuchs habt wussten wir. Aber vier??? Das hat uns jetzt schon überrascht 😉

In den nächsten Wochen ist für uns erstmal Sommerpause angesagt, die Pferde entspannen sich auf der Koppel und wir widmen uns den Dingen, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel Techniktraining und Pferdeausbildung vom Nachwuchs. Wir freuen uns drauf!

Auf dem Bild seht ihr Laura, Lisa, Kiri und Kim bei der Siegerehrung in Hungen 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

Die Süddeutsche Meisterschaft in Alsfeld liegt hinter uns und was sollen wir sagen: Schön wars! 😊

Am Start waren unser S-Team und Lea M. (Einzel M) auf Wigor mit Anno an der Longe, unser Junior-Doppel Kim und Anouk, Laura im Junior-Einzel und Lea H. im Einzel M. Alle vier waren auf Kiri am Start mit Lisa an der Longe.

Unser M1-Team konnte leider nicht dabei sein, da Aron auf dem letzten Turnier gezeigt hatte, dass es ihm doch etwas viel geworden war. Er hat erstmal eine Pause bekommen, wir starten am Freitag wieder mit dem Training und schauen wie es ihm damit geht. Aber mit dabei war das Team natürlich trotzdem und hat den RVV Bromskirchen, Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft, tatkräftig beim Bahndienst unterstützt, genauso wie unser M2 Team!

Das M1 Team hat außerdem mit einem großen Teil vom S-Team von Freitag bis Sonntag auf der Anlage gezeltet und hatte jede Menge Spaß. Das S-Team, die Einzel und das Doppel sagen herzlichen Dank für die Unterstützung beim Haare mache, Pferde führen, füttern, misten, Zeitmanagement, Händchen halten und und und…. es war toll mit Euch!

Los ging es am Freitag mit der Verfassungsprüfung. Kiri und Wigor haben sie ohne Probleme passiert und wir konnten entspannt in die Wettkämpfe starten. Als erstes an der Reihe war das S-Team mit Wigor. Für ihn ist es ja seine erste Saison und er fand die Kulisse in Alsfeld mächtig beeindruckend. Nachdem er im Vorbereitungszirkel am liebsten die Halle verlassen hätte, war er im Wettkampfzirkel ganz tapfer und ist zumindest drin geblieben 😉 Von „Zirkel“ konnte man am Anfang allerdings noch nichts sprechen, die Unsicherheit war zu groß und „Voltigier-Ei“ trifft es wohl besser. Die Voltis waren tapfer wie immer und haben versucht es ihm möglichst leicht zu machen. Die Devise war: Wigor Sicherheit geben und oben bleiben. Nach einigen Voltis hatte er Zutrauen gefasst, die Zirkelform wurde besser und die Übungen ansehnlicher. Trotzdem waren einige Trabtritte und vier Nuller im Stehen dabei. Egal, wir waren froh über Wigors positive Entwicklung im Laufe der Pflicht und freuten uns auf die Kür. Die lief von Beginn an deutlich besser 😊 Den Anfang haben wir noch entschärft, nach dem ersten Dreierblock war dann aber Normalprogramm angesagt und gegen Ende der Kür war sogar der Kreis vorhanden. Trotzdem sechster und somit letzter Platz bei den S-Gruppen. Aber wir sind zufrieden. Es wird!

Nach dem Start im S-Team war Laura auf Kiri und Lisa im riesigen Starterfeld von 36 Junior-Einzeln am Start. Kiri drehte gewohnt zuverlässig seine Runden, Laura war allerdings durch eine Verletzung an beiden Fersen etwas gehandicapt. Das merkte man auch beim Turnen- sie kam gut durch ihr Programm, beim letzten Turnier in Butzbach war allerdings noch etwas mehr Leichtigkeit dabei. Trotzdem schaffte sie als zehnte den Finaleinzug, ein super Ergebnis!

Im Anschluss gingen Lea H. auf Kiri, wieder mit Lisa an der Longe, und Lea M. auf Wigor mit Anno an der Longe im Einzel M an den Start. Bei Lea H. lief es sehr gut, sie konnte ihre Trainingsleistung zu 100% abrufen, wir sind seeehr zufrieden! Bei Lea M. lief es in der Pflicht und zu Beginn der Kür ebenfalls gut, Wigor lief von Beginn an noch gleichmäßiger als in der Gruppenkür. Nach dem ersten Drittel der Kür schlich sich dann allerdings der Fehlerteufel ein, ein paar ungeplante rechts/ links Bewegungen brachten Wigor aus dem Konzept, dann wurde es auch für Lea schwierig und alle waren froh, dass die Kür nach einer Minute zu Ende war 😉 Aber die Noten waren bei beiden besser als gedacht, im starken S-Starterfeld wurde Lea H. sechste in der dritten Abteilung, Lea M. siebte in der zweiten Abteilung. Sehr schöne Ergebnisse für den ersten Start auf einer Süddeutschen Meisterschaft im Seniorbereich!

Im Anschluss an die Einzel, schon fast zu nachtschlafender Zeit, ging es dann endlich mit dem Doppel los. Kim und Anouk waren spontan mit Kiri am Start, da Aron die Kür der beiden leider doch zu viel gewesen war. Auch wenn sie nur zweimal auf ihm trainiert hatten lief es super! Kiri drehte gleichmäßig seine Runden und Kim und Anouk zeigten ihre schöne und ausdrucksstrake Kür fehlerfrei. Da war die Freude groß! Der Lohn war der vierte Platz und somit natürlich der Einzug ins Finale! Das begann am Sonntag schon um 9.25 Uhr, die Nacht im Zelt war also recht kurz. Trotzdem waren alle vier fit, die Kür lief wieder super und das Team wurde ganz knapp hinter den drittplatzierten sowohl im zweiten Umlauf als auch im Endklassement vierter. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis im ersten Junior-Doppel-Jahr der beiden!

Für Kiri und Lisa ging es gleich weiter, der zweite Umlauf von Laura stand auf dem Programm. Auch wenn die Fußschmerzen vom Vortag sich nicht verändert hatten, zeigte Laura eine noch sicherere Vorstellung als am Samstag, das merkte man auch an Note und Platzierung: Sechste am Sonntag, insgesamt siebte und beste Hessin. Wir freuen uns!!

Nach dem Start waren die Schmerzen allerdings so groß das wir uns entschlossen, die Gruppenkür ohne sie zu turnen. Gesagt getan, es wurde schnell ein Zweierblock und ein neuer Anfang gebastelt und dann ging es auch schon los. Wigor lief sehr schön, nur an der einen Seite hing die Longe zu Beginn noch etwas durch. Die Devise vom Vortag bestätigte sich: Es wird! 😊 Und auch die Note wird langsam, wir hatten ja einen Abzug dadurch das Laura nicht mit aufs Pferd gehen konnte und es war ja auch nicht unsere normale Kür. Trotzdem 6,9 in der Kür und drittbeste Pferdenote für Wigor im Kürumlauf- ein sehr schöner Abschluss für eine tolle Süddeutsche Meisterschaft!

Ganz lieben Dank an unsere Helfer, Fotografen, unterstützende Eltern und natürlich an Michaela Kittel und den RVV Bromskirchen für die Ausrichtung dieser schönen Süddeutschen Meisterschaft!!

Jetzt heißt es nochmal kurz durchschnaufen und am 16./17. Juni geht es schon weiter mit der Hessenmeisterschaft in Hungen, wir freuen uns darauf!

Auf dem Bild seht ihr Laura in ihrer Kür auf Kiri, longiert von Lisa 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

Bevor wir morgen schon zur Süddeutschen Meisterschaft aufbrechen noch schnell der Bericht vom Turnier in Butzbach am letzten Wochenende: .

Am Samstagmorgen ging es früh los, um 9.00 Uhr war schon unser Doppel Kim und Anouk auf Aron mit Lisa an der Longe am Start. Das lief leider nicht so erfolgreich wie gedacht, irgendwas am Turnen hat Aron gestört und die beiden konnten ihr Programm nicht so zeigen wie sie eigentlich wollten.

In der Pflicht von unserem M1 Team hatte er sich wieder etwas beruhigt, aber so ganz rund lief es immer noch nicht. In der Kür war es wieder deutlich schlechter, die Voltis waren dadurch natürlich auch verunsichert und wir hatten leider einen Sturz am Anfang. Insgesamt kein zufriedenstellendes Ergebnis, deswegen haben wir schweren Herzens unseren Start auf der Süddeutschen Meisterschaft, wo wir als Juniorteam an den Start gehen wollten, abgesagt. Aron soll sich erstmal wieder etwas erholen und wir wollen rausfinden, was ihn gestört hat.

Beim M2 -Team auf Kiri mit Mella an der Longe lief die Pflicht auch nicht so ganz rund, Kiri fand zeitweise die Tribünenseite im Zirkel etwas aufregend, das verunsicherte die Voltis, was sich besonders im Stehen bemerkbar machte. In der Kür war bei Kiri wieder alles ok und bis auf zwei Wackler am Anfang lief sie auch gut durch. Siebter Platz insgesamt und fünfter bei den M* Gruppen- für das zweite Turnier ganz ok, aber noch ausbaufähig. 😉

Für das S-Team war es auch das zweite Turnier mit Pflicht und Kür in diesem Jahr gemeinsam mit Wigor und Anno an der Longe. Wigor hatte in Molzbach ja noch größere Probleme gehabt die Zirkellinie zu halten, das klappte in Butzbach schon deutlich besser. Noch nicht so gut und gleichmäßig wie im Training, aber wir waren sehr zufrieden. Die Voltis turnten einen sehr schöne Pflicht und kämpften sich hervorragend durch die Kür. Das merkte man auch an der Note, zweiter Platz mit 6,3 hinter Schwegenheim (6,4), also schon deutlich mehr als beim ersten Turnier.

Nach den Gruppen waren dann die Einzel an der Reihe. Den Anfang machte Marie im L-Einzel mit Kiri und Lisa an der Longe. Pflicht und Kür waren sauber, die Pflicht noch etwas besser als auf dem letzten Turnier, wir waren sehr zufrieden- genauso wie mit dem fünften Platz, einer Platzierung im Mittelfeld. Als nächstes gingen Lea M. und Alina mit Wigor und Anno an der Longe an den Start. Für Alina war es das erste Turnier auf Wigor, bei Lea das zweite. Wigor lief noch besser als in der Gruppe und Lea kam sehr gut durch Pflicht und Kür, von einem Wackler im Stehen und einer etwas unsanften Landung nach dem Handstand mal abgesehen. Sie wurde dritte, also zweitbeste bei den Einzel M, darüber haben wir uns sehr gefreut! Bei Alina lief es leider nicht so gut, die Pflicht war noch ganz ok aber in der Kür war es zeitweise wackelig und beim Bodensprung musste sie unfreiwillig mitlaufen, das hat sowohl Kraft als auch Punkte gekostet. Aber war ja auch der erste Start auf Wigor, wir trainieren fleißig weiter und hoffen, dass es beim nächsten Mal schon etwas besser klappt.

Den Abschluss und auch den Höhepunkt des Tages bildeten Laura im Junioreinzel und Lea H. im Einzel M auf Kiri mit Lisa an der Longe. Bei Laura liefen Pflicht und Kür richtig gut, sie konnte mit ganz viel Ausstrahlung auf die Musik turnen und begeisterte das Publikum mit ihrer Kür zu „All that Jazz“. Der erste Platz und eine 7,0 waren der Lohn, wir sind begeistert!! 😊 Bei Lea lief die Pflicht bis auf die Flanke auch sehr gut, in der Kür musste sie ebenfalls beim Bodensprung Kiri unfreiwillig verlassen. Mit dem sechsten Platz landete sie aber dann noch im Mittelfeld der Einzel M, ein ganz versöhnliches Ergebnis für den nicht ganz so zufriedenstellenden Start.

Müde und sehr zufrieden machten wir uns auf den Heimweg- am nächsten Tag ging es ja schon weiter! Victoria konnte leider nach dem Sturz vom Samstag am Sonntag nicht wie geplant an der Start gehen, den Anfang machte also unser Team Schritt 1. Sie hatten leider keine gute Vorbereitungszeit, da einige Voltis kurzfristig doch nicht konnten und anderen dazukamen. Aber wir haben das beste draus gemacht und Anouk hat Aron bei ihrem ersten Einsatz als Longenführerin ganz hervorragend präsentiert! Wir sind sehr stolz auf sie und auf die Voltis, die sich alle neuen Kürübungen ganz hervorragend gemerkt haben.

Unser zweites Highlight des Wochenendes waren unsere Einsteiger mit Kiri und Lisa an der Longe. Kiri lief super, die Voltis konnten ihre Trainingsleistung perfekt abrufen und wir freuen uns sehr, dass sie den Wettbewerb gewinnen konnten! Im letzten Jahr waren sie immer etwas weiter hinten platziert gewesen und so war die Freude riesig, dass sich das Training im Winter ausgezahlt hatte! Ein toller Abschluss mit zufriedenen Voltis, Eltern, Trainerinnen und Longenführerinnen.

Vielen Dank an den RVV Butzbach für die tolle Organisation des großen Turniers, es hat wie schon in den letzten Jahren wieder alles reibungslos funktioniert und wir hatten beste Bedingungen auf Eurer schönen Anlage!

Morgen geht es dann mit dem Wigor, Kiri, dem S-Team, Lea H., Lea M., Laura, Kim, Anouk, Lisa und Anno und natürlich mit gaaanz vielen Helfern zur Süddeutschen Meisterschaft nach Alsfeld. Wir freuen uns schon sehr!

Auf dem Bild seht ihr Kim und Anouk im Doppel 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

Am 12. und 13. Mai hatten wir unseren ersten turniermäßigen Großeinsatz der Saison. Von uns aus war es schon eine kleine Weltreise, aber es lohnt sich immer! Vielen Dank an die PSG Molzbach für das perfekt organisierte Turnier, es hat wieder großen Spaß gemacht bei Euch zu Gast zu sein!

Den Anfang hat am Samstag das M1 Team auf Aron gemacht, sie sind mit Lisa an der Longe im Pflichtwettbewerb M gestartet. Ganz ohne Erwartung hingefahren und mit der goldenen Schleife zurückgekommen, da war die Freude groß! Aron lief sehr zuverlässig seine Runden und die Voltis konnten ihre Leistungen aus dem Training sehr gut abrufen.

Am Sonntagmorgen in aller Frühe ging das M2 Team auf Kiri an den Start. Die Pflicht lief gut, die Kür lief noch besser! Kiri lief auch hervorragend und so hieß es Platz drei beim ersten Start der Saison, damit sind wir mehr als zufrieden!

Gegen Mittag war das S-Team an der Reihe. Der zweite Start mit Pflicht und Kür für Wigor sollte es sein, der hatte allerdings noch etwas Probleme seine Kreisbahn zu finden. Die Voltis kämpften sich tapfer von Übung zu Übung, einige Nuller in der Pflicht und ein Sturz in der Kür war aber nicht so ganz das, was wir uns vorgestellt hatten. Die Schleife war trotzdem die goldene, an der Note arbeiten wir noch!

Direkt im Anschluss an die S-Teams zeigte unser neues Doppel, bestehend aus Kim und Anouk oder besser gesagt dem Hutmacher und Alice, ihre neue Kür. Für den ersten Start mit wenig Trainingszeit vorher klappten die Übungen schon sehr gut, wir sind zufrieden. Die beiden waren alleine im Wettbewerb und freuen sich über die goldene Schleife, die Note wollen wir beim nächsten Mal noch verbessern. Für Aron und Lisa war es auch eine Premiere im Doppel, unser Powerpony zeigte sich wieder einmal sehr zuverlässig, wir sind sehr stolz auf ihn!

Dann ging es Schlag auf Schlag, zuerst war Marie mit Kiri und Lisa im Einzel L an der Reihe, sie wurde bei ihrem ersten Start in der neuen Kategorie siebte und zeigte eine saubere Pflicht und eine harmonische Kür. Ebenfalls auf Kiri gingen direkt im Anschluss Laura und Lea H. im Junior- und M- Einzel an den Start. Bei Laura lief es sehr gut, bei Lea gab es ein paar kleine Wackler in der Kür, alles in Allem aber eine sehr schöne Vorstellungen, die jeweils mit dem dritten Platz belohnt wurde. Den Abschluss des Tages bildeten dann Lea und Wigor, Lea ist ebenfalls in der Kategorie M gestartet. Wigor hatte ähnliche Probleme mit der Kreisbahn wie beim Gruppenstart, das konnte Lea in der Pflicht noch gut wegturnen, in der Kür musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen. Platz vier war es dann am Ende, die Note ist noch ausbaufähig.

Das nächste Wochenende werden wir wieder fleißig zum trainieren nutzen und dann steht auch schon das nächste Turnier an, in Butzbach sind dann auch unsere WBO- Gruppen und Einzel mit dabei!

 

Auf dem Bild seht ihr unser siegreiches M1 Team 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

Lange haben wir hingefiebert auf unser erstes Turnier und Schwups ist es auch schon wieder vorbei! Und soooo schön war es! Wir hätten uns keinen besseren Saisonstart vorstellen können 😊Ganz lieben Dank an den RFV Idstein für die Ausrichtung des Turniers, wir haben uns sehr wohl gefühlt bei Euch!

Unser M1-Team war mit Aron am Start, longiert von Lisa und unser S- Team mit Wigor, longiert von Anno. Beide im Pflichtwettbewerb L, leider war nichts Passenderes für uns ausgeschrieben. Beide Pferde- Tests verliefen sehr erfolgreich, Aron und Wigor drehten fast genauso ihre Runden wie zu Hause und Aron bekam sogar eine 7,0 😊Die Voltis konnten also ganz entspannt ihre Pflicht zeigen, das klappte auch im Großen und Ganzen sehr gut. Einige Verwirrungen gab es zwischendurch (in welche Richtung war der Abgang nochmal???), aber am Ende siegte dann das S-Team vor dem M1-Team. Fazit: Test war mehr als erfolgreich, beim nächsten Mal versuchen wir es dann im „richtigen“ Wettbewerb.

Nach der Siegerehrung waren dann Anouk und Vici am Start, beide das erste Mal im Nachwuchseinzel A auf Aron, auch longiert von Lisa. Bei Anouk lief der Start perfekt, Vici hatte einen unfreiwilligen Abgang in der Kür, alles andere klappte aber super. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung für beide: Anouk gewann die Prüfung und Vici wurde zweite 😊Wir hatten also einen sehr schönen Tag bei bestem Wetter und freuen uns schon auf unser nächstes Turnier bei der PSG Molzbach am 12./13. Mai. Bis dahin wird noch weiter fleißig an Pflicht und Kür gefeilt!

Auf dem Bild seht ihr alle unsere Starter- nur Wigor fehlt 😉Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

Am 14. April fand schon unser 13. Turnpferdturnier statt! Der Termin war ganz ungewohnt im April, bisher hatten wir immer einen Termin im März. Trotzdem freuen wir uns über ein hohes Nennungsergebnis, über 30 Gruppen waren in 6 Kategorien am Start, außerdem 20 Einzel- und Doppelvoltigierer.

Für viele war es die Saisoneröffnung, für einige Voltis sogar das erste Turnier überhaupt! Da finden wir es immer sehr schön, wenn alle sich erstmal ohne Pferd auf dem Turnpferd ausprobieren können, das ist doch etwas entspannter. Außerdem gab es wertvolle Tipps von den beiden Richterinnen, ein Ausbilder durfte nämlich mit am Richtertisch sitzen und hat so noch einige wertvolle Tipps für die Weiterarbeit in der Saison bekommen. 

Wir sind sehr froh, dass alles so reibungslos geklappt hat und bedanken uns ganz herzlich bei den Richterinnen Britta Nauert und Sophie Seidler und bei den ganzen Helferinnen und Helfern die das Turnier möglich gemacht haben!

Unsere „großen“ Voltis haben die Zuschauer in den Pausen ihre neuen Küren präsentiert und viel Applaus bekommen, eine ganze Reihe von Bildern findet Ihr im Fotoalbum. Neben den Showvorführungen waren natürlich auch viele unserer Voltis am Start, den Anfang haben unsere beiden Nachwuchsgruppen gemacht. Für die meisten der Voltis war es der erste Start in dieser Kategorie und wir sind sehr zufrieden mit den beiden schönen Küren die sie gezeigt haben und mit den Plätzen vier und fünf.

Danach kam die Schrittgruppe an die Reihe, hier waren wir vorletzte in der zweiten Abteilung, also fast die jüngsten im Startfeld! Sie schlossen den Wettkampf mit einem fünften Platz ab, was aber am Ende gar nicht so wichtig war. Die meisten Voltis hatten erst im Herbst angefangen zu voltigieren und waren zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier, da war die Freude über die Schleife natürlich besonders groß!

Den Abschluss bildeten die Doppel- und Einzelvoltigierer. Zuerst am Start war das Paar Anouk und Johanna. Sie zeigten eine sensationelle Kür und gewannen den Wettkampf mit der tollen Note von 8,025! Aber auch die beiden noch etwas jüngeren Paare Vici / Line und Lilli / Alicia zeigten sehr schöne Küren und wir waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Sie platzieren sich mit einem dritten Platz (Vici / Line) und einem vierten Platz (Lilli / Alicia) nur knapp hinter Johanna und Anouk.

Im Nachwuchseinzel A gingen Vici und Anouk für unseren Verein an den Start. Anouk eher spontan, trotzdem lief die Kür gut und mit dem fünften Platz von 11 Starterinnen und Startern sind wir mehr als zufrieden. Ganz besonders freuen wir uns aber über den Erfolg von Vici: Sie zeigte eine saubere Pflicht und einen sehr schöne, kreative Kür und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung, so darf es gerne auf dem Pferd weiter gehen 😉

Hier sehr ihr einige wenige Fotos, den Rest haben wir im Album „Turnpferdturnier 2018“ hochgeladen. Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere drei Fotografen Uli Firmbach, Lea Maurer und an Hanno Herzler von Alteravista.

Nach unserer Mammut-Abzeichenprüfung, die wir mittlerweile auch erfolgreich durchgeführt haben (Bericht folgt), freuen wir uns auf den Saisonstart für die „Großen“ am 28. April in Idstein und am 13. Mai in Molzbach!

 

Unsere Team Nachwuchs 1 bei ihrer Kür. Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/