Bevor wir morgen schon zur Süddeutschen Meisterschaft aufbrechen noch schnell der Bericht vom Turnier in Butzbach am letzten Wochenende: .

Am Samstagmorgen ging es früh los, um 9.00 Uhr war schon unser Doppel Kim und Anouk auf Aron mit Lisa an der Longe am Start. Das lief leider nicht so erfolgreich wie gedacht, irgendwas am Turnen hat Aron gestört und die beiden konnten ihr Programm nicht so zeigen wie sie eigentlich wollten.

In der Pflicht von unserem M1 Team hatte er sich wieder etwas beruhigt, aber so ganz rund lief es immer noch nicht. In der Kür war es wieder deutlich schlechter, die Voltis waren dadurch natürlich auch verunsichert und wir hatten leider einen Sturz am Anfang. Insgesamt kein zufriedenstellendes Ergebnis, deswegen haben wir schweren Herzens unseren Start auf der Süddeutschen Meisterschaft, wo wir als Juniorteam an den Start gehen wollten, abgesagt. Aron soll sich erstmal wieder etwas erholen und wir wollen rausfinden, was ihn gestört hat.

Beim M2 -Team auf Kiri mit Mella an der Longe lief die Pflicht auch nicht so ganz rund, Kiri fand zeitweise die Tribünenseite im Zirkel etwas aufregend, das verunsicherte die Voltis, was sich besonders im Stehen bemerkbar machte. In der Kür war bei Kiri wieder alles ok und bis auf zwei Wackler am Anfang lief sie auch gut durch. Siebter Platz insgesamt und fünfter bei den M* Gruppen- für das zweite Turnier ganz ok, aber noch ausbaufähig. 😉

Für das S-Team war es auch das zweite Turnier mit Pflicht und Kür in diesem Jahr gemeinsam mit Wigor und Anno an der Longe. Wigor hatte in Molzbach ja noch größere Probleme gehabt die Zirkellinie zu halten, das klappte in Butzbach schon deutlich besser. Noch nicht so gut und gleichmäßig wie im Training, aber wir waren sehr zufrieden. Die Voltis turnten einen sehr schöne Pflicht und kämpften sich hervorragend durch die Kür. Das merkte man auch an der Note, zweiter Platz mit 6,3 hinter Schwegenheim (6,4), also schon deutlich mehr als beim ersten Turnier.

Nach den Gruppen waren dann die Einzel an der Reihe. Den Anfang machte Marie im L-Einzel mit Kiri und Lisa an der Longe. Pflicht und Kür waren sauber, die Pflicht noch etwas besser als auf dem letzten Turnier, wir waren sehr zufrieden- genauso wie mit dem fünften Platz, einer Platzierung im Mittelfeld. Als nächstes gingen Lea M. und Alina mit Wigor und Anno an der Longe an den Start. Für Alina war es das erste Turnier auf Wigor, bei Lea das zweite. Wigor lief noch besser als in der Gruppe und Lea kam sehr gut durch Pflicht und Kür, von einem Wackler im Stehen und einer etwas unsanften Landung nach dem Handstand mal abgesehen. Sie wurde dritte, also zweitbeste bei den Einzel M, darüber haben wir uns sehr gefreut! Bei Alina lief es leider nicht so gut, die Pflicht war noch ganz ok aber in der Kür war es zeitweise wackelig und beim Bodensprung musste sie unfreiwillig mitlaufen, das hat sowohl Kraft als auch Punkte gekostet. Aber war ja auch der erste Start auf Wigor, wir trainieren fleißig weiter und hoffen, dass es beim nächsten Mal schon etwas besser klappt.

Den Abschluss und auch den Höhepunkt des Tages bildeten Laura im Junioreinzel und Lea H. im Einzel M auf Kiri mit Lisa an der Longe. Bei Laura liefen Pflicht und Kür richtig gut, sie konnte mit ganz viel Ausstrahlung auf die Musik turnen und begeisterte das Publikum mit ihrer Kür zu „All that Jazz“. Der erste Platz und eine 7,0 waren der Lohn, wir sind begeistert!! 😊 Bei Lea lief die Pflicht bis auf die Flanke auch sehr gut, in der Kür musste sie ebenfalls beim Bodensprung Kiri unfreiwillig verlassen. Mit dem sechsten Platz landete sie aber dann noch im Mittelfeld der Einzel M, ein ganz versöhnliches Ergebnis für den nicht ganz so zufriedenstellenden Start.

Müde und sehr zufrieden machten wir uns auf den Heimweg- am nächsten Tag ging es ja schon weiter! Victoria konnte leider nach dem Sturz vom Samstag am Sonntag nicht wie geplant an der Start gehen, den Anfang machte also unser Team Schritt 1. Sie hatten leider keine gute Vorbereitungszeit, da einige Voltis kurzfristig doch nicht konnten und anderen dazukamen. Aber wir haben das beste draus gemacht und Anouk hat Aron bei ihrem ersten Einsatz als Longenführerin ganz hervorragend präsentiert! Wir sind sehr stolz auf sie und auf die Voltis, die sich alle neuen Kürübungen ganz hervorragend gemerkt haben.

Unser zweites Highlight des Wochenendes waren unsere Einsteiger mit Kiri und Lisa an der Longe. Kiri lief super, die Voltis konnten ihre Trainingsleistung perfekt abrufen und wir freuen uns sehr, dass sie den Wettbewerb gewinnen konnten! Im letzten Jahr waren sie immer etwas weiter hinten platziert gewesen und so war die Freude riesig, dass sich das Training im Winter ausgezahlt hatte! Ein toller Abschluss mit zufriedenen Voltis, Eltern, Trainerinnen und Longenführerinnen.

Vielen Dank an den RVV Butzbach für die tolle Organisation des großen Turniers, es hat wie schon in den letzten Jahren wieder alles reibungslos funktioniert und wir hatten beste Bedingungen auf Eurer schönen Anlage!

Morgen geht es dann mit dem Wigor, Kiri, dem S-Team, Lea H., Lea M., Laura, Kim, Anouk, Lisa und Anno und natürlich mit gaaanz vielen Helfern zur Süddeutschen Meisterschaft nach Alsfeld. Wir freuen uns schon sehr!

Auf dem Bild seht ihr Kim und Anouk im Doppel 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/