Juhuuuu, Laura ist Hessenmeisterin der Junioreinzel und Lea gewinnt die Bronzemedaille im Senioreinzel! Wir freuen uns!!! 😊😊

Unsere anderen Ergebnisse waren ebenfalls sehr positiv, wir blicken zurück auf eine schöne Hessenmeisterschaft und sagen vielen Dank an das Hungener Team, es war wieder sehr schön bei Euch!

Am Samstag ging es direkt nach der Verfassungsprüfung mit der Pflicht der S-Teams los. Wigor war ja von Turnier zu Turnier entspannter geworden und er setzte seine Serie fort: Der Wettkampfzirkel war bis auf einen kleinen Hüpfer in der Kür gar nicht mehr gruselig und die Voltis konnten entspannt turnen. Die Pflicht lief auch sehr schön, in der Kür gab es einen kleinen Wackler im Rückwärtsstehen und wieder einige Griffe in den Sand, abgesehen davon waren wir sehr zufrieden! Wir konnten Pflicht und Kür gewinnen was uns sehr freut, ein bisschen traurig sind wir aber schon, dass es keine Hessenmeisterschaftswertung für die S-Teams gab. Dafür hätten drei S-Teams an den Start gehen müssen, in Hessen gibt es aber momentan nur zwei. Wir hoffen auf eine Vermehrung im nächsten Jahr 😉 Daher waren wir auch schon fertig nach dem ersten Umlauf, ganz ungewohnt für eine Hessenmeisterschaft!

Genauso erging es unserem Juniordoppel Kim und Anouk auf Kiri. Sie waren sogar völlig konkurrenzlos, hier gab es dann also auch nur den ersten Umlauf und keinen Meistertitel. Angestrengt haben sie sich natürlich trotzdem und eine sehr schöne Kür gezeigt, die mit einer Wertnote von 6,4 belohnt worden ist. Wir freuen uns über die gute Leistung. 😊

Am Nachmittag ging es dann auch für uns mit der ersten Wertung für die Meisterschaft los, nämlich mit Laura im Junioreinzel und Lea H. im Einzel M, beide auf Kiri mit Lisa an der Longe. Lea M. und Alina konnten leider beide verletzungsbedingt nicht antreten ☹

Laura und Lea zeigten beide sehr gute und nahezu fehlerfreie Durchgänge und Kiri drehte gewohnt zuverlässig seine Runden. Laura konnte sich die goldene Schleife sichern und Lea wurde, für uns selbst etwas überraschend, dritte in ihrem ersten Jahr im Einzel M!

Am nächsten Morgen ging es früh- sehr früh 😉- mit den M-Teams weiter. Um 8.00 Uhr startete der Wettkampf, von uns mit dabei waren unser M1 Team mit Aron und Lisa an der Longe und unser M2 Team mit Kiri und Mella an der Longe. Das M1 Team startete nur Pflicht, da Aron die Kür noch nicht gut tragen kann. Die Pflicht lief sehr gut und wir waren zufrieden, leider gab es ja keine Platzierung und das Zwischenergebnis nach der Pflicht haben wir auch irgendwie verpasst…. Beim M2 Team war in der Pflicht noch Luft nach oben, das Stehen wollte wieder nicht so richtig klappen und das ist immer teuer. Die Kür lief dafür umso besser, trotzdem mussten wir in der Platzierung lange auf unseren Einsatz warten. Fazit für die Sommerferien: Üben, üben, üben!

Da Kiri ja schon für das M2 Team am Start war haben wir lange überlegt, ob Lea und Laura beide im zweiten Umlauf an den Start gehen sollten. Wir haben uns Start für Start vorgearbeitet und waren sehr froh, dass Kiri so gut mitgemacht hat. Er hat sogar zweimal Pferdenoten über 7,0 bekommen und war bestes Pferd bei den M- Einzel im Technikprogramm und zweitbestes Pferd bei den Junioreinzeln. Uns ist ein ganz schöner Stein vom Herzen gefallen als der letzte Start von Lea geschafft war und wir sagen konnten: Richtig entschieden, alles o.k. bei Kiri 😊 Das ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Pferd so viele Starts an einem Tag gut wegsteckt und jedes Mal konzentriert mitmacht. Aber hat er und somit hat er auch Lea und Laura beste Bedingungen verschafft um sich gut zu präsentieren. Lea hat sich tapfer durchs Technikprogramm gekämpft, lange Übungszeit vorher hatte sie ja nicht gehabt. Konnte ja zu Saisonbeginn keiner ahnen, dass sie als M- Einzel im ersten Jahr gleich in den Finalumlauf kommen und dann noch um die Medaillen mitvoltigieren würde…. Aber sie hat fast alle Technikelemente gezeigt und die abschließende Kür war zwar nicht die beste des Jahres, aber wir waren sehr zufrieden. Und überraschend mit auf dem Treppchen zu stehen ist doch auch mal ganz schön 😉

Bei Laura war die Ausgangsposition denkbar gut, aber die Aufregung war natürlich trotzdem groß. Der Hessemeistertitel war zum Greifen nah, aber Pflicht und Kür mussten auch erstmal klappen. Und sie klappten! Genauso gut, vielleicht noch ein bisschen besser als am Vortag. Kein Fehler in der Kür, sogar den Flick Flack hat sie trotz Schmerzen in den Fersen perfekt gestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Hessenmeisterin und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Natürlich auch an Lisa und Kiri 😉

Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine große Überraschung: Alle auf dem Treppchen bekamen einen Gutschein von einer Lodge in Tansania! Einen tollen Urlaub bei Makao-Farm Projects ermöglichen Ines Nies und Marlena Nies den erfolgreichen Junioreinzeln und ihren Longenführerinnen. Wir freuen uns sehr und sagen VIELEN DANK!!

Und ein Wort zu den Molzbacher Voltis: Wir können ziemlich gut nachfühlen wie es euch geht. Wie sich das anfühlt, kurz vorm Start den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wir wünschen Euch ganz viel Durchhaltevermögen, wir finden Ihr macht hervorragende Arbeit! 😊

Und ganz nebenbei: Das ihr mehr als einen Fuchs habt wussten wir. Aber vier??? Das hat uns jetzt schon überrascht 😉

In den nächsten Wochen ist für uns erstmal Sommerpause angesagt, die Pferde entspannen sich auf der Koppel und wir widmen uns den Dingen, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel Techniktraining und Pferdeausbildung vom Nachwuchs. Wir freuen uns drauf!

Auf dem Bild seht ihr Laura, Lisa, Kiri und Kim bei der Siegerehrung in Hungen 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/