Lehrgänge 2018

Hier findet Ihr Berichte zu  den Lehrgängen an denen wir teilgenommen haben.

Zugegeben, wir hängen nicht nur ein bisschen hinterher. Aber besser spät als nie, unsere Zusammenfassung der Lehrgänge die wir im Wintertraining bisher organisiert und besucht haben.

Aaaaaalso:

Zuerst die Longenführerinnen: Vicy, Kim, Anouk, Lisa und Anno waren mit Kiri, Aron und Wigor bei zwei Lehrgängen von Kristina Baier, Lisa und Anno waren außerdem mir Kiri und Wigor beim Kader- Longierlehrgang mit Kerstin Bock. Alle drei Lehrgänge waren sehr lehrreich und haben uns wieder ein Stück weiter in der Arbeit mit unseren drei Lieben gebracht :)

Unser neues A- Team durfte beim vom Verband angebotenen Pflichtlehrgang mit Alice Reitz teilnehmen und hat viele neue Anregungen für die Schwungübungen und die Fahne mitgenommen.

Unser S- Team hatte, neben dem Kaderlehrgang in Alsfeld über den wir schon berichtet haben, zwei Lehrgänge mit Nina bei denen wir an der Kür gearbeitet haben. Wir sind seeehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns schon darauf wenn sie bald auf dem Pferd klappt!

Unser M- Team hat in diesem Wintertraining den absoluten Lehrgangsrekord aufgestellt: Zwei Lehrgänge haben wir selber organisiert um die Kür zu basteln und die Pflicht zu verbessern, natürlich inkl. gemeinsamer Übernachtung, das gehört ja dazu. 😉 Außerdem hatten wir einen Pflichtlehrgang mit Alice, einen Kürlehrgang mit Nina und durften am vom Verband angebotenen Pflichtlehrgang mit Tom teilnehmen. Unser lange geplantes Shooting mit den vom Gestüt Johannisburg gesponserten Pullis haben wir auch endlich geschafft und bedanken uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich für die Unterstützung! Die Kür klappt mittlerweile schon ganz gut auf dem Pferd und den letzten Schliff wollen wir uns Ende März beim Lehrgang mit dem S- Team Fredenbeck holen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Winterzeit ist Lehrgangszeit 💪

*Viele liebe Grüße*

 

Gestern und heute hatten wir mit dem S Team und Laura als Junioreinzel einen suuuuper Kaderlehrgang in Alsfeld 😃😃 Wir haben viel geschwitzt, viel gelernt und nebenbei auch ein bisschen Spaß gehabt  ;)😬 Der Muskelkater wird uns in den nächsten Tagen ans Gelernte erinnern, jetzt gilt es alle Tipps und Ideen mit ins Training zu übernehmen. 
Vielen Dank an Gesa, Tom und Theresa, an unsere beiden tollen Pferde Kiri und Wigor und an den PSV Hessen (in Person von Franzi und Kyra) für die Orga. Wir freuen uns schon auf den Longierlehrgang im Dezember 😊Aber vorher steht noch die Abzeichenprüfung in Butzbach, der Kürlehrgang vom M Team mit Nina und der Lehrgang mit Alice für die Einzel und das M Team an. Winterzeit ist Lehrgangszeit 💪
*Viele liebe Grüße*

Die Lehrgangssaison geht los! Unser erster Lehrgang war der heutige Lehrgang für Nachwuchslongenführer in Gießen, der vom PSV Hessen organisiert und finanziert worden ist. Ein tolles Angebot, wir freuen uns sehr darüber, dass wir dabei sein durften!

Viele gute Tipps von der Referentin Kristina Baier haben heute Anouk und Vicy bekommen, sie waren zusammen mit Aron und Kiri unterwegs. Als Helferinnen mit dabei waren Lisa und Kim :)

*Viele liebe Grüße*

 

Das Frühjahr steht bei uns ganz im Zeichen der Lehrgänge, in den letzten Wochen haben wieder einige stattgefunden 😊Von den tollen Lehrgängen mit Jasmin Gipperich und Kristina Baier haben wir ja schon berichtet. Am 23. und 24. März hat sich unser M1 Team auf die Saison vorbereitet und neben intensivem Pflicht- und Kürtraining dem Turnieroutfit den letzten Schliff verliehen. Das gleiche Programm stand fürs S- Team am 7. April an, beide Teams sind jetzt gut vorbereitet und freuen sich auf ihren ersten Start in Idstein am 28. April. Für das M2 Team geht die Saison dann am 13. Mai in Molzbach los 😊Nebenbei haben wir wieder an der „Aktion saubere Landschaft“ teilgenommen, das alljährliche Event der Ortsvereine an dem wir uns immer beteiligen. Soll ja auch schön aussehen um uns herum 😉

Leider hat sich Kim aus dem M1-Team sich erst im Skiurlaub und dann nochmal im Training verletzt und wird, sofern das MRT nicht doch einen überraschend positiven Befund bringen sollte, längere Zeit brauchen bis sie wieder voltigieren kann. Da das Team ja auch mit seinem neuen Pferd Aron an den Start gehen wird, haben sie sich zum Saisonbeginn nun erstmal Pflichtwettbewerbe vorgenommen und hoffen sehr, dass Kim bald wieder fit ist und sie dann auch ihre Kür zeigen können!

Außer auf die Saison haben wir uns auch noch auf die Abzeichenprüfung am 21. April vorbereitet. Den Lehrgang hierzu haben insgesamt 19 Voltis in der ersten Osterferienwoche bei uns absolviert. Teilnehmer waren neben unseren eigenen Voltis auch Gäste aus den befreundeten Vereinen Hungen und Weilburg, wir waren also eine bunte Mischung. Die Mädchen hatten viel Spaß und haben viel gelernt, zwei der Highlights waren sicher die Plakaterstellung für die Motivationsabzeichen und die Praxisübungen für den Basispass. Als nach anfänglichen Schwierigkeiten am letzten Tag auch die ganz großen Pferde brav mit den ganz kleinen Voltis mitgegangen sind waren alle ganz schön stolz!

 

Unsere Teilnehmer vom Abzeichenlehrgang VA 4, VA 3 und Basispass  😊Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

 

Am 17. März konnten wir am vom Pferdesportverband Hessen ausgerichteten Longierlehrgang mit der Referentin Kristina Baier teilnehmen.

Wir hatten uns sehr über die Zusage für unsere drei Pferde Wigor, Aron und Kiri gefreut und waren dann froh, dass wir trotz des Wintereinbruchs gut nach Gießen gekommen sind. Den Anfang haben Aron und Lisa gemacht, gefolgt von Anno und Wigor. Am Ende war dann nochmal Lisa dran, dieses Mal mit Kiri.

Die Voltis vom M1 und M2 Team haben sich als „Übungsobjekte“ zur Verfügung gestellt damit Anno und Lisa üben konnten die drei Pferde auch mit Voltis auf dem Rücken schön schwungvoll und gleichmäßig zu halten. Kristina hat uns super Tipps gegeben, bei allen drei Pferden konnte man direkt eine Verbesserung sehen, das hat uns total begeistert. Alle waren trotz der eisigen Temperaturen mit viel Spaß und Motivation bei der Sache und auf unsere drei Pferdchen waren wir auch sehr stolz, bis auf kleinere Probleme beim Verladen waren sie bei ihrem ersten Ausflug in der neuen Saison ganz entspannt 😊

Vielen Dank an den PSV Hessen und an Kristina Baier für den schönen und lehrreichen Lehrgang!

 

Wir stecken immer noch mitten in den Vorbereitungen für unser Turnpferdturnier, den Abzeichenlehrgang und die Prüfung und freuen uns sehr über die vielen Nennungen und Anmeldungen 😊

 

Unser Powerpony Aron zusammen mit Hannah, Kim und Anouk 😉 Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

 

Nachdem wir in den letzten Wochen fast eingefroren wären, konnten wir vom 09.-11. März wieder voll durchstarten! Das Wetter hat gepasst und wir hatten wieder einen sehr schönen und lehrreichen Lehrgang bei Jasmin Gipperich. Jasmin ist jetzt schon das dritte (oder vierte???) Mal bei uns gewesen und es gab wieder soooo viel Input für uns. Dieses Mal waren Schere und Flanke der Schwerpunkt, außerdem haben die Küren noch ihren letzten Schliff bekommen. Mit dabei waren unsere ersten drei Mannschaften, also dieses Mal nur die „Großen“.

In den nächsten Wochen haben wir viel vor, die Saisonvorbereitung ist in vollem Gange! Am nächsten Wochenende fahren wir mit Aron, Kiri und Wigor zum Longierlehrgang mit Kristina Baier nach Gießen, in der ersten Osterferienwoche führen wir unseren Abzeichenlehrgang durch, dann kommt unser Turnpferdturnier am 14. April, gefolgt von der Abzeichenprüfung am 21. April. Und danach schnaufen wir erstmal durch 😉. Aber wir freuen uns, endlich geht es wieder los!

 

 

Jasmin und Lilli bei der Fahne auf dem Movie. Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/

 

Lehrgang Jasmin