Was versteht man unter Voltigieren ?

Das schaut man sich am besten an! Aber man kann es natürlich auch mit Worten beschreiben. Das ist Akrobatik alleine, zu zweit oder zu dritt auf dem Pferd. Salti, freies Rad und Flick-Flack gehören zum Programm. Meistens sind es Mädchen, aber auch ein paar Jungen haben den Mut, Spaß und die Ausdauer sich selbst und mit den anderen zusammen solange zu trainieren bis schwierige, zur Musik passende Übungen entstehen.
In der Pflicht versucht jede einzelne durch Fleiß beim Dehnen, durch Ausdauer beim Krafttraining und immer wiederholtem Üben auf dem „Holzpferd" an die optimale Übungsausführung heranzukommen. Wie die Übungen in der Idealform aussehen sollen, steht in der LPO, unsere „Leistungs- Prüfungs- Ordnung“. In der selbst entworfenen Kür halten, stützen und helfen sich die Gruppenmitglieder gegenseitig.
Hier fängt die Genialität des Sports an. 7 oder 8 (je nach Leistungsklasse) Voltis gehören zu einer Gruppe, außerdem natürlich das Voltigierpferd mit guten Nerven und Geduld und die Trainer oder Trainerinnen. Es wird in verschiedenen Kategorien gestartet: Bei den Gruppen fängt es mit Schrittgruppen an, geht über Nachwuchsgruppen (Galopp/Schritt) in den Leistungsbereich L - S. Im Einzel gibt es Junioren, S- und M- Einzelvoltigierer (junge Erwachsene ab 16 Jahre, noch oben unbegrenzt) und dann gibt es noch das Doppelvoltigieren. Für uns ist das schönste die Kreativität und die Harmonie mit dem Pferd, zu merken wo die eigenen Grenzen sind und wie man darüber hinausgehen kann.
Und natürlich das Vertrauen und das Gemeinschaftsgefühl, das einem mit dem eigenen Team verbindet. Aber, wie schon zu Anfang erwähnt, das schaut man sich am besten selbst an!