Hier gibt es den Zeitungsartikel zu unserer Jahreshauptversammlung im Februar zu lesen...

Neben erfreulichen Infos wie ausgeglichenem Haushalt und Zugang von 23 neuen Mitgliedern, unerfreulichen Infos wie die Auseinandersetzung mit dem Pferdesportverband Hessen wg. zweifacher Nichtnominierung zu Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr, beherrschte ein Thema die Jahreshauptversammlung der Voltigier- und Pferdefreunde Greifenstein, ein Trainingsraum.

Die Mitglieder wollen gemeinsam ein großes Projekt stemmen. Das ist das Ergebnis einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung. Als Reaktion auf die Trainingseinschränkungen (Training samstags nur in der ungeheizten Schulturnhalle) durch den Kreis, haben sie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, sich einen eigenen Trainingsraum auf ihrer Anlage in Holzhausen zu schaffen. Der neue Trainingsraum soll auch ein mechanisches Übungspferd aufnehmen, das den Sportlerinnen und Sportlern vom Mitglied Dr. Dorina Böhm mit ihrer Firma MicroDissect, Herborn-Seelbach, gesponsert wurde.

Im Vorfeld wurde recherchiert, Baufachleute befragt, Kosten ermittelt und die Bereitschaft der Mitglieder zur Eigenleistung erfragt.

In einer breit angelegten, von Motivation und Begeisterung der Voltis für eine Verbesserung ihrer Trainingsmöglichkeiten getragenen Diskussion, drehte es sich rasch nicht mehr um das „Wollen wir?“, sondern um die Frage „Wie können wir das, besonders finanziell,  leisten?“.

Mit Zuversicht, aber auch klarer Kalkulation wurde die finanzielle Seite des Projektes angegangen. Sponsoren sollen eingeworben werden, die sich mit ihren Spenden eine Metallwandplatte erwerben können, auf der sie Logo und Werbung präsentieren können. Solch eine Unterstützung wäre sehr wünschenswert. Dennoch war man sich in  der Versammlung  einig, in erster Linie auf die gemeinsame Stärke der Mitglieder zu setzten. Sie wollen sich über Eigenleistung, aber auch durch  Spenden oder Kleinkredite einbringen, um das Projekt zu realisieren.  Diese Zuversicht drückte sich auch darin aus, dass der Beschluss zur Realisierung einstimmig gefasst wurde. Die gute Erfahrung gemeinsamen Handelns, die der Verein 1997 machte, als mit sehr viel Eigenleistung die Reithalle auf dem Gelände gebaut wurde, wirkte bis ins Jahr 2013 nach.