Lehrgänge 2019

Hier findet Ihr Berichte zu den Lehrgängen an denen wir teilgenommen haben.

 

Vorletztes Wochenende hatte wir mal einen für uns ganz ungewöhnlichen Lehrgang: Es ging um die Verbesserung des Sitzes beim Reiten. Unsere Reitlehrerin Moni hat alle Reiter an der Longe mal ganz genau unter die Lupe genommen, tolle Tipps gegeben und interessante Übungen mit uns gemacht, so dass selbst die „alten Hasen“ am nächsten Tag Muskelkater hatten 😉. Eine super Erfahrung, müssen wir bald wiederholen! Mit dabei waren Bianca, Anno, Lisa, Marie, Anna H. und Lucia, also fast alle Reiter der Voltipferde. Die mussten natürlich auch ran 😊 Ganz brav, aber doch etwas ungewohnt weil mit Sattel haben Wigor, Lina und Aron ihre Runden für uns gedreht.

Am letzten Donnerstag waren wir dann wieder in gewohnterem Gefilde unterwegs: Lea M. und Anno waren in Hungen zu Gast um gemeinsam mit Torben Jacobs an Leas Kür zu basteln. 1,5 Stunden schweißtreibende Arbeit haben sich gelohnt, Lea hat jetzt eine neue Kür und auch ein neues Technikprogramm. Wir sind sehr zufrieden und sagen vielen Dank an die Hungener und natürlich an Torben! Jetzt muss das Ganze nur noch aufs Pferd 😉

 

Am letzten Wochenende hatte wir einen super guten Kaderlehrgang zum Thema Kürgestaltung mit dem S- Team und Laura in Hungen. Referent war Torben Jacobs, mit dem wir schon öfter zusammengearbeitet haben. Allerdings waren es bisher mehr die Einzel, die in den Genuss gekommen sind mit ihm die Kür zu gestalten. Deswegen haben wir uns dieses Mal gefreut, dass wir auch mal einen richtig lange „Gruppenzeit“ mit ihm hatten.

Wir fanden unsere Kür ja vorher auch schon schön, aber jetzt sind wir noch mehr begeistert! Nachdem erstmal alles rausgeflogen ist was Torben doof fand („Das ist zu leicht, das macht ja jede zweite M- Gruppe.“ „Spannung, Spannung, Spannung. Ne, dass könnt ihr so nicht machen.“) haben wir jetzt auch kein Zeitproblem mehr 😉. Gute Übergänge und klare, saubere Übungen war das Thema. Wir finden das Ergebnis richtig gut und machen uns jetzt ganz motiviert daran, alles aufs Pferd zu bringen!

Bei Laura war es ähnlich wie beim S- Team. Nach genauer Betrachtung von Kür und Musik wurde beides überarbeitet und die Kür gründlich entschärft („Klappt das sauber?“…..“Na ja… nicht immer…“ „Warum behältst Du es dann?“) sind wir jetzt bei einer sehr flüssigen und definitiv machbaren Kür angekommen. Für Anno und Lisa als Trainerinnen gab es auch viel Input, es gibt noch viiiiiel zu tun in den nächsten Wochen 😉.

Erstmal wird Torben nochmal nach Hungen kommen und wir freuen uns, dass wir dazu kommen dürfen um die Kür von Lea Maurer auch auf den neuesten Stand zu bringen. Nebenbei bereiten wir unser Turnpferdturnier vor, planen unsere Voltifreizeit in den Sommerferien und unseren Vorbereitungslehrgang für die Hessenmeisterschaft, den wir vom 16.-18. August 2019 anbieten wollen. Weitere Infos dazu folgen, wir sind schon ganz gespannt auf die Resonanz!

 

*Viele liebe Grüße*

 

Am 19. und 26. Januar war es endlich soweit, wir haben unsere beiden Lehrgänge „Intensiv-Training für A/L Gruppen“ durchgeführt. Mächtig aufgeregt waren wir besonders vor dem ersten Termin und sehr gespannt was uns erwartet, es waren ja unsere ersten Lehrgänge dieser Art. 
Das S- Team hat für jeweils drei Gruppen ein gemeinsames Training angeboten bei dem wir unser Wissen beim Movietraining, im Turnen und im Krafttraining weitergegeben haben. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining, dann gab es intensives Training an den Stationen wo natürlich auch der Spaß mit Akrobatik und kleinen Spielen nicht zu kurz gekommen ist. Zum Abschluss haben wir dann noch mit allen gemeinsam einen kurzen Ausschnitt „Krafttraining auf Musik“ gemacht. 
Die Rückmeldung von unseren Gästen war sehr positiv und wir sind ganz stolz, dass unser erster Versuch so gut funktioniert hat. Wiederholen wir gerne im nächsten Wintertraining, die Lehrgänge haben uns viel Spaß gemacht :)
Unsere Gäste waren Teams aus Östrich-Winkel, Klein-Krotzenburg, Kriftel, Hüttenberg, Weilburg und Idstein. Es war sehr schön mit Euch!
*Viele liebe Grüße*
P.S. Fotos haben wir in der Aufregung ganz vergessen zu machen, das Foto unten ist vom Kaderlehrgang ;)