Auch in unserem Verein gibt es gute Geister, ohne die das Volti- Leben um einiges schwieriger wäre. Unsere guten Geister bleiben, wie das meistens so ist, immer ein bisschen im Hintergrund, besonders Karl-Heinz. Deswegen möchten wir an dieser Stelle unsere beiden Geister einmal vorstellen: Unser Verein wird auf einem kleinen Hof beherbergt, der Karl- Heinz Danz und Angela Lueder gehört. Viele der Volti-Pferde gehören auch den beiden, dass heißt sie werden dem Verein kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir finden das ist etwas ganz besonderes und möchten einmal ein ganz ganz großes

DANKESCHÖN

loswerden. Ohne euch Beide wäre das Voltigieren hier nicht möglich!!!

Karl-Heinz kümmert sich um das Wohlergehen der Pferde, mistet jeden Tag ,füttert jeden Morgen (zu nachtschlafender Zeit, gähn...) und jeden Abend, außerdem kümmert er sich um die kleinen Wehwehchen, die bei den Pferden schon ab- und zu mal auftreten.
Im Sommer trifft man ihn meistens auf dem Traktor an, während er dabei ist Gras für die Pferde zu schneiden oder Heu zu machen, außerdem wollen die Wiesen gepflegt oder die Halle durchgefahren werden, es gibt eben immer was zu tun.... An vielen Nachmittagen flitzen bei uns viele Volti-Kinder über den Hof, denen er sehr ausdauernd versucht beizubringen, wie der Hof sauber gemacht wird oder was bei der Pferdepflege beachtet werden muss.
Und gerade wenn einige verstanden haben, wie das Ganze funktioniert, dann kommen wieder neue kleine Voltis dazu und das ganze Spiel beginnt von vorne...:-)

Der andere gute Geist auf unserem Hof ist Angela. Sie bringt den Allerkleinsten das Voltigieren bei, trainiert Leistungsgruppen und auch die Einzelvoltigierer. Außerdem reitet sie - genauso wie Karl-Heinz - die Pferde, damit die auch noch viele viele Jahre weiter Volti gehen können und nicht irgendwann vor lauter im Kreis laufen umfallen. Das hört sich schon sehr viel an, aber wenn man Angela mal einen Zeit lang beobachtet, dann fällt einem auf, dass sie noch viel viel mehr macht: Da ist die Vereinsarbeit, der sie als Vorsitzende sehr eifrig nachgeht, Eltern kommen und wollen ihre Kinder anmelden, Gurte und Trensen müssen repariert werden, Pad- und Unterlagenbezüge wollen genäht und gewaschen werden, hin- und wieder müssen auch mal ein kleine gruppeninterne Streits geschlichtet werden, die Halle wird von ihr geschmückt und sauber gehalten, an Lehrgängen wird gekocht, vom Säubern des Hauses, nachdem einen Horde von Kinder zum Video schauen eingefallen ist, wollen wir gar nicht reden, die Saison wird geplant und für alle Gruppen muss der Nennungsschluss beachtet werden, „Angela, ich brauch aber noch neue Schlappen.“ zwei Tage vor Wettkampf kommt auch das hin- und wieder mal vor, und und und und und.... Jeder, der Angela kennt, weiß, dass das noch lange nicht alles war und wer mit ihr schon mal durch Mailand gekurvt ist, bewundert sie für ihre Ruhe, auch wenn die Wegbeschreibung das x-te Mal nicht stimmt oder wenn das letzte Straßenschild mal wieder ins Nirgendwo gezeigt hat. Sie ist eben einfach die Volti- Mama und der ruhende Pol in unserem kleinen Verein und wir hoffen alle, dass das noch ganz ganz lange so bleibt!!!

  • 100_3086
  • 1161900795

Simple Image Gallery Extended