Am 21./22. September stand das letzte LPO Turnier der Saison an. Wir waren mit den Teams Weltano M und A am Start, mit dem BRB 2 Juniorteam, dem Team Aron und mit fünf Einzeln.

 

Den Anfang hat das BRB 2 Juniorteam auf Günni gemacht mit Angela an der Longe. Günni ging richtig gut und auch das Team hat gut voltigiert. Leider der letzte Start als BRB Team, wir werden das Konzept im nächsten Jahr nicht fortsetzen. Es hat mit der Zusammenarbeit der Trainer im Bezirksreiterbund nicht so geklappt, wie alle Beteiligten es sich vorgestellt haben. Es war aber trotzdem eine tolle Zeit und die Voltis hatten viel Spaß beim gemeinsamen Trainieren und Starten über die Vereinsgrenzen hinaus.

Danach ist das Team Weltano M an den Start gegangen. Sie wollten sich mit Lucia, Lea und Nati verstärkt auf Calvi bei der letzten Sichtung für den M-Cup erfolgreich vorstellen. Der Plan schlug leider fehl, da Calvi nicht angeklingelt wurde. Im Protokoll ist die 2:1 Entscheidung der Richterinnen vermerkt, eine Richterin hatte keinerlei Beanstandungen und zwei haben eine Lahmheit gesehen. Wo ist uns auch nach Nachfrage unklar geblieben, Calvi hat „Shivering Legs“, eine Krankheit, bei der er die Beine unterschiedlich stark anhebt. Die hat er allerdings schon immer und sie beeinträchtigt seine Leistung nicht, das haben wir mehrfach untersuchen lassen und das ist auch zumindest in Hessen allen Richterinnen bekannt.  Es gibt auch nach wie vor keine Entscheidung der FN, dass Pferde mit „Shivering“ nicht eingesetzt werden dürfen. Wer gerichtet hat, kann ja jeder den es interessiert selber in der Ergebnisliste nachschauen, wir äußern uns an der Stelle mal nicht weiter dazu. (http://www.volti-hessen.de/media/Turnier/Ergebnisse%202013/Waldgirmes%202013.pdf)

Nach der gut überstandenen Verfassungsprüfung für Weltano und Kiri ging es mit den Einzeln weiter. Natascha und Mia sind auf Kiri mit Anno an der Longe an den Start gegangen, damit er noch etwas „Turnierluft“ schnuppern kann. Es ging auch ganz gut, natürlich kann man auf einem Pferd in der Ausbildung noch nicht ganz so gut turnen wie auf einem erfahrenen Pferd wie Günni, aber sie haben sich ganz gut geschlagen. Auf Günni mit Angela an der Longe sind Janet und Lea an den Start gegangen. Janet ist ganz knapp hinter Nathalie Sittig zweite geworden, Lea dritte, Nati vierte und Mia fünfte. Etwas seltsam war es noch, dass direkt zu Beginn der Prüfung auf Wunsch der Richterinnen die Startreihenfolge der Einzel geändert wurde. Das hätte eigentlich nur mit Zustimmung der Starter geschehen dürfen und hat zu ziemlicher Verwirrung für alle Beteiligten auf dem Ablongierzirkel geführt. Trotz der verkürzten Vorbereitungszeit waren wir sehr zufrieden mit unseren beiden Pferden, besonders mit Kiri, für den die Situation auf Grund der geringen Turniererfahrung noch schwerer zu meistern war.

Als nächstes ging es an das Finale vom A- und L- Cup. In der Kategorie der A- Gruppen war unser Team Weltano A am Start. Die Mädels hatten sich sehr intensiv vorbereitet und hatten auch die höchste Vornote. Der Wettkampf war sehr spannend, da viele gute Mannschaften am Start waren. In der Kür gab es noch einige Schrecksekunden und als der Gurt verrutschte, dachten schon alle das war‘s mit dem Titel. Umso größer war dann die Freude: Es hatte trotzdem zum Tagessieg und auch zum Gesamtsieg gereicht! Alle Voltis und natürlich Mella als Longenführerin und Nati als Trainerin waren überglücklich, ein toller Erfolg für die Mannschaft! Sie sind mit der vierten Aufstiegsnote nach L aufgestiegen und werden im Winter fleißig üben, um auch in der neuen Kategorie gut bestehen zu können.

Danach ging Lisa noch im Nachwuchseinzel L an den Start und errang auf Kiri auch den Tagessieg der Prüfung. Da sie auch einen hohe Vornote hatte, gingen wir davon aus, dass sie auch Gesamtsiegerin sein würde. Dem war aber nicht so, sie wurde nicht mal platziert. Als einzige Voltigiererin mit allen nötigen Qualifikationen und auch als Gesamtsiegerin wurde Hannah Stay aus Münzenberg vorgestellt. Erst im Nachhinein haben wir rausgefunden, dass es ein Fehler in der Ergebnisliste des Frankenberger Turnieres gab, weswegen Lisa laut Liste keine Qualifikationsnote in L hatte. Das wird noch geändert und Lisa wird somit offiziell Siegerin des L- Cups werden. Für Hannah ist es natürlich total blöd, den Titel im Nachhinein abgeben zu müssen, aber sie hat Lisa auch verstanden, es war ja nicht ihr Fehler, dass sie nicht auf der Liste der Vornoten stand. Lisa wird im nächsten Jahr nicht mehr L starten können, da sie „raus gewachsen“ ist. Ein toller Abschluss für zwei Jahre im Nachwuchseinzel L!

Viel los also auf und nach dem Turnier. Am nächsten Tag ging es gleich weiter, das Team Aron war zum dritten Mal in der Kategorie Einsteiger am Start. Aron mit Dorina an der Longe machte seine Sache sehr gut und auch die Voltis präsentierten sich prima. Der vierte Platz von neun Gruppen war der Lohn und so haben wir das Turnierwochenende sehr zufrieden abgeschlossen.

In Waldgirmes war alles wie immer sehr gut organisiert und da das Wetter mitgespielt hat, waren die Bedingungen sehr gut. Nicht zu vergessen natürlich die weltbeste Pizza, die immer ein Highlight bei der Bewirtung ist! :-)

Hier noch ein paar Fotos vom Wochenende:

 

  • IMG-20130921-WA0023
  • P1140631
  • P1140632
  • P1140633
  • P1140635
  • P1140636
  • P1140639

Simple Image Gallery Extended