Am 14. April fand schon unser 13. Turnpferdturnier statt! Der Termin war ganz ungewohnt im April, bisher hatten wir immer einen Termin im März. Trotzdem freuen wir uns über ein hohes Nennungsergebnis, über 30 Gruppen waren in 6 Kategorien am Start, außerdem 20 Einzel- und Doppelvoltigierer.

Für viele war es die Saisoneröffnung, für einige Voltis sogar das erste Turnier überhaupt! Da finden wir es immer sehr schön, wenn alle sich erstmal ohne Pferd auf dem Turnpferd ausprobieren können, das ist doch etwas entspannter. Außerdem gab es wertvolle Tipps von den beiden Richterinnen, ein Ausbilder durfte nämlich mit am Richtertisch sitzen und hat so noch einige wertvolle Tipps für die Weiterarbeit in der Saison bekommen. 

Wir sind sehr froh, dass alles so reibungslos geklappt hat und bedanken uns ganz herzlich bei den Richterinnen Britta Nauert und Sophie Seidler und bei den ganzen Helferinnen und Helfern die das Turnier möglich gemacht haben!

Unsere „großen“ Voltis haben die Zuschauer in den Pausen ihre neuen Küren präsentiert und viel Applaus bekommen, eine ganze Reihe von Bildern findet Ihr im Fotoalbum. Neben den Showvorführungen waren natürlich auch viele unserer Voltis am Start, den Anfang haben unsere beiden Nachwuchsgruppen gemacht. Für die meisten der Voltis war es der erste Start in dieser Kategorie und wir sind sehr zufrieden mit den beiden schönen Küren die sie gezeigt haben und mit den Plätzen vier und fünf.

Danach kam die Schrittgruppe an die Reihe, hier waren wir vorletzte in der zweiten Abteilung, also fast die jüngsten im Startfeld! Sie schlossen den Wettkampf mit einem fünften Platz ab, was aber am Ende gar nicht so wichtig war. Die meisten Voltis hatten erst im Herbst angefangen zu voltigieren und waren zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier, da war die Freude über die Schleife natürlich besonders groß!

Den Abschluss bildeten die Doppel- und Einzelvoltigierer. Zuerst am Start war das Paar Anouk und Johanna. Sie zeigten eine sensationelle Kür und gewannen den Wettkampf mit der tollen Note von 8,025! Aber auch die beiden noch etwas jüngeren Paare Vici / Line und Lilli / Alicia zeigten sehr schöne Küren und wir waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Sie platzieren sich mit einem dritten Platz (Vici / Line) und einem vierten Platz (Lilli / Alicia) nur knapp hinter Johanna und Anouk.

Im Nachwuchseinzel A gingen Vici und Anouk für unseren Verein an den Start. Anouk eher spontan, trotzdem lief die Kür gut und mit dem fünften Platz von 11 Starterinnen und Startern sind wir mehr als zufrieden. Ganz besonders freuen wir uns aber über den Erfolg von Vici: Sie zeigte eine saubere Pflicht und einen sehr schöne, kreative Kür und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung, so darf es gerne auf dem Pferd weiter gehen 😉

Hier sehr ihr einige wenige Fotos, den Rest haben wir im Album „Turnpferdturnier 2018“ hochgeladen. Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere drei Fotografen Uli Firmbach, Lea Maurer und an Hanno Herzler von Alteravista.

Nach unserer Mammut-Abzeichenprüfung, die wir mittlerweile auch erfolgreich durchgeführt haben (Bericht folgt), freuen wir uns auf den Saisonstart für die „Großen“ am 28. April in Idstein und am 13. Mai in Molzbach!

 

Unsere Team Nachwuchs 1 bei ihrer Kür. Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/