Die Süddeutsche Meisterschaft in Alsfeld liegt hinter uns und was sollen wir sagen: Schön wars! 😊

Am Start waren unser S-Team und Lea M. (Einzel M) auf Wigor mit Anno an der Longe, unser Junior-Doppel Kim und Anouk, Laura im Junior-Einzel und Lea H. im Einzel M. Alle vier waren auf Kiri am Start mit Lisa an der Longe.

Unser M1-Team konnte leider nicht dabei sein, da Aron auf dem letzten Turnier gezeigt hatte, dass es ihm doch etwas viel geworden war. Er hat erstmal eine Pause bekommen, wir starten am Freitag wieder mit dem Training und schauen wie es ihm damit geht. Aber mit dabei war das Team natürlich trotzdem und hat den RVV Bromskirchen, Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft, tatkräftig beim Bahndienst unterstützt, genauso wie unser M2 Team!

Das M1 Team hat außerdem mit einem großen Teil vom S-Team von Freitag bis Sonntag auf der Anlage gezeltet und hatte jede Menge Spaß. Das S-Team, die Einzel und das Doppel sagen herzlichen Dank für die Unterstützung beim Haare mache, Pferde führen, füttern, misten, Zeitmanagement, Händchen halten und und und…. es war toll mit Euch!

Los ging es am Freitag mit der Verfassungsprüfung. Kiri und Wigor haben sie ohne Probleme passiert und wir konnten entspannt in die Wettkämpfe starten. Als erstes an der Reihe war das S-Team mit Wigor. Für ihn ist es ja seine erste Saison und er fand die Kulisse in Alsfeld mächtig beeindruckend. Nachdem er im Vorbereitungszirkel am liebsten die Halle verlassen hätte, war er im Wettkampfzirkel ganz tapfer und ist zumindest drin geblieben 😉 Von „Zirkel“ konnte man am Anfang allerdings noch nichts sprechen, die Unsicherheit war zu groß und „Voltigier-Ei“ trifft es wohl besser. Die Voltis waren tapfer wie immer und haben versucht es ihm möglichst leicht zu machen. Die Devise war: Wigor Sicherheit geben und oben bleiben. Nach einigen Voltis hatte er Zutrauen gefasst, die Zirkelform wurde besser und die Übungen ansehnlicher. Trotzdem waren einige Trabtritte und vier Nuller im Stehen dabei. Egal, wir waren froh über Wigors positive Entwicklung im Laufe der Pflicht und freuten uns auf die Kür. Die lief von Beginn an deutlich besser 😊 Den Anfang haben wir noch entschärft, nach dem ersten Dreierblock war dann aber Normalprogramm angesagt und gegen Ende der Kür war sogar der Kreis vorhanden. Trotzdem sechster und somit letzter Platz bei den S-Gruppen. Aber wir sind zufrieden. Es wird!

Nach dem Start im S-Team war Laura auf Kiri und Lisa im riesigen Starterfeld von 36 Junior-Einzeln am Start. Kiri drehte gewohnt zuverlässig seine Runden, Laura war allerdings durch eine Verletzung an beiden Fersen etwas gehandicapt. Das merkte man auch beim Turnen- sie kam gut durch ihr Programm, beim letzten Turnier in Butzbach war allerdings noch etwas mehr Leichtigkeit dabei. Trotzdem schaffte sie als zehnte den Finaleinzug, ein super Ergebnis!

Im Anschluss gingen Lea H. auf Kiri, wieder mit Lisa an der Longe, und Lea M. auf Wigor mit Anno an der Longe im Einzel M an den Start. Bei Lea H. lief es sehr gut, sie konnte ihre Trainingsleistung zu 100% abrufen, wir sind seeehr zufrieden! Bei Lea M. lief es in der Pflicht und zu Beginn der Kür ebenfalls gut, Wigor lief von Beginn an noch gleichmäßiger als in der Gruppenkür. Nach dem ersten Drittel der Kür schlich sich dann allerdings der Fehlerteufel ein, ein paar ungeplante rechts/ links Bewegungen brachten Wigor aus dem Konzept, dann wurde es auch für Lea schwierig und alle waren froh, dass die Kür nach einer Minute zu Ende war 😉 Aber die Noten waren bei beiden besser als gedacht, im starken S-Starterfeld wurde Lea H. sechste in der dritten Abteilung, Lea M. siebte in der zweiten Abteilung. Sehr schöne Ergebnisse für den ersten Start auf einer Süddeutschen Meisterschaft im Seniorbereich!

Im Anschluss an die Einzel, schon fast zu nachtschlafender Zeit, ging es dann endlich mit dem Doppel los. Kim und Anouk waren spontan mit Kiri am Start, da Aron die Kür der beiden leider doch zu viel gewesen war. Auch wenn sie nur zweimal auf ihm trainiert hatten lief es super! Kiri drehte gleichmäßig seine Runden und Kim und Anouk zeigten ihre schöne und ausdrucksstrake Kür fehlerfrei. Da war die Freude groß! Der Lohn war der vierte Platz und somit natürlich der Einzug ins Finale! Das begann am Sonntag schon um 9.25 Uhr, die Nacht im Zelt war also recht kurz. Trotzdem waren alle vier fit, die Kür lief wieder super und das Team wurde ganz knapp hinter den drittplatzierten sowohl im zweiten Umlauf als auch im Endklassement vierter. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis im ersten Junior-Doppel-Jahr der beiden!

Für Kiri und Lisa ging es gleich weiter, der zweite Umlauf von Laura stand auf dem Programm. Auch wenn die Fußschmerzen vom Vortag sich nicht verändert hatten, zeigte Laura eine noch sicherere Vorstellung als am Samstag, das merkte man auch an Note und Platzierung: Sechste am Sonntag, insgesamt siebte und beste Hessin. Wir freuen uns!!

Nach dem Start waren die Schmerzen allerdings so groß das wir uns entschlossen, die Gruppenkür ohne sie zu turnen. Gesagt getan, es wurde schnell ein Zweierblock und ein neuer Anfang gebastelt und dann ging es auch schon los. Wigor lief sehr schön, nur an der einen Seite hing die Longe zu Beginn noch etwas durch. Die Devise vom Vortag bestätigte sich: Es wird! 😊 Und auch die Note wird langsam, wir hatten ja einen Abzug dadurch das Laura nicht mit aufs Pferd gehen konnte und es war ja auch nicht unsere normale Kür. Trotzdem 6,9 in der Kür und drittbeste Pferdenote für Wigor im Kürumlauf- ein sehr schöner Abschluss für eine tolle Süddeutsche Meisterschaft!

Ganz lieben Dank an unsere Helfer, Fotografen, unterstützende Eltern und natürlich an Michaela Kittel und den RVV Bromskirchen für die Ausrichtung dieser schönen Süddeutschen Meisterschaft!!

Jetzt heißt es nochmal kurz durchschnaufen und am 16./17. Juni geht es schon weiter mit der Hessenmeisterschaft in Hungen, wir freuen uns darauf!

Auf dem Bild seht ihr Laura in ihrer Kür auf Kiri, longiert von Lisa 😊 Mehr Bilder findet Ihr im Album auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Voltigreifenstein/