Das er unser heimlicher Held ist, der unermüdlich für die Pferde arbeitet wussten wir schon lagen, aber jetzt haben wir es mit der Ehrung durch die Volksbank offiziell! 

Wir können gar nicht doll genug Danke sagen. Karl- Heinz, Du bist super!!!!!

 

Unser Heimlicher Held:                                                       Karl-Heinz Danz

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Karl-Heinz Danz würde es den Sport Voltigieren und unseren Verein in Greifenstein-Holzhausen nicht geben.

Er ist seit 1990 unser Mäzen und Förderer – nicht nur in finanzieller Hinsicht u.a. durch einen Volksbank-Kredit über 70000 DM, den er dem Verein zinslos gewährt hat-, sondern auch durch die immense Arbeit, die er unermüdlich für die Pferde des Vereins und damit für die Kinder und Jugendlichen, die mit viel Freude und Einsatz den Voltigiersport betreiben, leistet.

Stationen seines Engagements:

  • 1989 mauert und baut er zusammen mit seinem Onkel auf seinem Gelände den ersten Stall, um Rani, das Voltigierpferd des RuF Ulmtal-Holzhausen, der in unmittelbarer Nähe liegt, unterzubringen.
  • Ab Fertigstellung übernimmt er Pflege und Fütterung der Pferde, Heumachen, Mistfahren und alle anderen landwirtschaftlichen Arbeiten.
  • 1990 kauft er Danny und stellt ihn dem Verein unentgeltlich zur Verfügung.
  • 1995 folgt der Kauf von Kalinka, die ebenfalls der Voltigierabteilung zur Verfügung gestellt wird.

Die landwirtschaftliche Arbeit wird umfangreicher, er lässt eine Gerätehalle zimmern und baut sie – zusammen mit seiner Lebenspartnerin - aus, um Maschinen und Vorräte unterbringen zu können. Der Traktor macht die Grätsche und die nächste Generation wird angeschafft.

  • 1996 erfolgt die Trennung vom RuF Ulmtal-Holzhausen und damit im August die Geburtsstunde des Vereins der Voltigier- und Pferdefreunde Greifenstein-Holzhausen. Von da an sind nicht nur die Pferde, sondern auch der Verein auf dem Anwesen von Karl-Heinz Danz und Angela Lueder beheimatet.
  • 1997 stellt Karl-Heinz Danz dem Verein Geld zur Verfügung, damit das Grundgerüst für eine Reithalle erstellt werden kann. Ausbau und Fertigstellung übernimmt er mit den Mitgliedern des neuen Vereins.
  • Parallel zum Baugeschehen läuft der normale Voltigierbetrieb mit über 50 Kindern und Jugendlichen. Turniere werden besucht und Karl-Heinz Danz fährt die Pferde zu den Turnieren. Mit den Erfolgen der Voltigierer steigen die Entfernungen zu den Turnieren. Fahrt zu den Deutschen Meisterschaften und Versorgung der daheim gebliebenen Pferde erfordern logistisches Geschick. Besonders dann, wenn man das nicht hauptberuflich, sondern ehrenamtlich neben seinem Beruf als Grundschullehrer macht.
  • Der Pferdebestand vergrößert sich durch das Ziehen von 2 Fohlen von Rani, die Arbeit auch. Calvaro wird das Pferd von Karl-Heinz Danz, das er aufzieht, reitet und den Voltigierern zur Verfügung stellt. Ein erfolgreiches Pferd, das ihm und den Voltigierern sehr viel Freude bereitet.
  • Die Pensionierung im Jahr 2012 gibt ihm Gelegenheit, sich ganz seinem Hobby zu widmen. 3 Vereinspferde sind hinzu gekommen, die er jetzt auch versorgt, pflegt und reitet.
  • 2013 gelingt ihm zusammen mit den Mitgliedern des Vereins eine umfangreiche Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten für die Sportlerinnen und Sportler. Ein Trainingsraum wird in der alten Scheune ausgebaut. Karl-Heinz Danz macht – neben der Entkernung der Scheune - wiederum handwerklich das, was ihm als Schreinersohn am meisten liegt, er zimmert zusammen mit seiner Lebenspartnerin 3 neue Pferdeboxen aus Holz, die auf den von Vereinsmitgliedern verlegten Fundamenten errichtet werden.
  • 2015 ist alles wieder in normalem Rahmen. Versorgung und Training der Pferde, Wiesen schleppen, Zäune reparieren, Heumachen, Mistfahren, Hafer einlagern etc.

 

Die Voltis und die Trainerinnen des Vereins, die alle ehrenamtlich arbeiten, sind sehr glücklich darüber  und  können darauf vertrauen, dass ein verlässlicher Kümmerer vor Ort ist, ihre Pferde versorgt, für die Vorräte für den Winter sorgt und mit handwerklichem Geschick alles in Ordnung hält.

 

Ein Mäzen und Förderer halt. Wir sagen: Vielen Dank Karl-Heinz!!!!